Conference Talk
Vortrag W-JAX 2015: Haben wir die entscheidenden Änderungen erwischt? Risikobasiertes Testen von gewachsener Software
Vortrag W-JAX 2015: Haben wir die entscheidenden Änderungen erwischt? Risikobasiertes Testen von gewachsener Software
 Zusammenfassung

Natürlich hätten wir am liebsten robuste automatisierte Tests, die unsere komplette Anwendung abdecken. Aber was tun, wenn man die nicht hat und (wenigstens teilweise) manuelle Tests durchführen muss?

Bei langlebiger Software treten meist dort Fehler auf, wo viel geändert wurde. Es lohnt daher, geänderte Bereiche besonders ausführlich zu testen. Unsere Forschungsarbeiten zeigen jedoch, dass trotzdem große Mengen an geändertem Code ungetestet in Produktion gelangen und dort den Großteil der Feldfehler verursachen.

Ich stelle im Vortrag Test-Gap-Analyse vor, einen Ansatz, der statische und dynamische Analyseverfahren kombiniert, um geänderten aber ungetesteten Code zu identifizieren. Ich gehe dabei auf die Erfahrungen aus mehreren Jahren Einsatz in Teams mit bis zu zwanzig Entwicklern und dreißig Testern ein. Ich zeige, wie Test-Gap-Analyse Transparenz in die Qualitätssicherung bringt und dabei hilft, Testaufwände bewusst zu allokieren und die Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Testern zu synchronisieren.

Folien

Problem solving

Invited Talks

Your location, our expertise

We are happy to come visit you in your office for an internal conference or a workshop. Our list of topics includes quality analyses, quality control, but also test control or introducing peer reviews. You are also welcome to pick a topic of your choice

60-90 minutes talk
About a software quality topic
In your office or remote
Our travel expenses only
Date by arrangement