Technische Schulden wirksam kommunizieren

Dr. Elmar Jürgens

Since this post accompanies a talk in German, it is written in German, too.

Koordinaten

Zusammenfassung

Die typischen Beispiele für technische Schulden sind uns allen bekannt. Trotzdem werden diese in den meisten Projekten nicht ausreichend adressiert, da es nicht gelungen ist, die Entscheidungsträger von ihrer Relevanz zu überzeugen.

Es ist einfach nicht damit getan, technische Schulden zu vermessen und in Form von Code-Kennzahlen hochzuhalten. Um Kollegen zu überzeugen, müssen wir die Konsequenzen von technischen Schulden für unseren eigenen Projektkontext greifbar machen. Das ist insbesondere wichtig zur Überzeugung der Kollegen, die nicht (mehr) selbst entwickeln.

Wir müssen seriös vermitteln, welche Kosten durch technische Schulden verursacht werden. Und zwar konkret, als Anzahl aufgetretener, aber vermeidbarer Fehler oder zusätzlicher Entwicklungsaufwände. Aber eben auch nicht in Form von magischen Kostenzahlen, die aus einem generischen Werkzeug fallen und durch mangelnde Seriosität wenig Vertrauen erwecken. 

Ich sammele seit 15 Jahren in Forschung und Praxis Erfahrungen, wie sich technische Schulden effektiv interpretieren und kommunizieren lassen. In diesem Vortrag stelle ich anhand von Kundenprojekten die Analysen, Visualisierungen und Kostenmodelle vor, die hierfür am besten funktionieren.

Folien

 

Aufzeichnung
Bitte marketing-cookies akzeptieren, um das Video abspielen zu können.