Technische Schulden einschätzen und wirksam kommunizieren

Dr. Nils Göde

Since this post accompanies a talk in German, it is written in German, too.

Koordinaten

Zusammenfassung

Die typischen Beispiele für technische Schulden sind uns allen bekannt. Trotzdem werden diese in den meisten Projekten nicht, oder nicht ausreichend, adressiert. Ein Grund dafür ist, dass die Kosten, um Qualitätsprobleme zu beheben offensichtlich sind, ihr Nutzen aber häufig unklar bleibt.

Der Nutzen der Bereinigung von technischen Schulden ergibt sich aus dem konkreten Projektkontext. Um ihn greifbar zu machen, müssen wir technische Findings auf die Ebene von Projektkonsequenzen heben, die sich für andere Stakeholder ergeben. Diese Aufgabe können wir Architekten am besten erfüllen, da wir das notwendige Detailverständnis mit der Übersicht über das System verbinden.

In 15 Jahren Forschung und Praxis haben wir Erfahrungen gesammelt, technische Schulden zu erheben, projektspezifisch zu interpretieren und zu kommunizieren. In diesem Vortrag teilen wir nützliche Ansätze, die jeder Architekt als Handwerkszeug in seine eigenen Projekte mitnehmen kann.

Folien