Conference Talk
Vortrag DOAG Konferenz 2017: Vom Wiegen wird die Sau nicht fett - Wirksame Qualitätsanalysen für PL/SQL
Vortrag DOAG Konferenz 2017: Vom Wiegen wird die Sau nicht fett - Wirksame Qualitätsanalysen für PL/SQL

Since this post accompanies a talk in German, it is written in German, too.

Koordinaten

Zusammenfassung

Für Programmiersprachen wie Java oder C# gibt es eine Vielzahl von Qualitätsanalysen: Architektur-Konformitätsanalysen erkennen Verletzungen der Soll-Architektur im Code. Clone Detection erkennt Copy-Paste-Programmierung und damit zukünftige Wartungsprobleme. Strukturanalysen erkennen unverständliche Quelltextabschnitte. Und viele mehr. Richtig eingesetzt erkennen sie Probleme früh, wenn ihre Behebung noch kostengünstig ist.

Ich bin seit zehn Jahren in der Forschung, Entwicklung und im Praxiseinsatz solcher Analysen beschäftigt. In den letzten Jahren auch vermehrt zusammen mit Teams, die mit PL/SQL arbeiten.

Im Vortrag möchte ich einerseits verschiedene statische und dynamische Qualitätsanalysen vorstellen und dabei auf der Basis von Forschungsergebnissen sinnvolle von nutzlosen Analysen unterscheiden. Andererseits möchte ich unsere Lessons Learned aus unterschiedlichen Domänen und Teams vorstellen, die gerade bei der Einführung derartiger Analysen bei historisch gewachsener Software helfen und konkrete Tipps zum eigenen Einsatz geben.

Folien

Problem solving

Invited Talks

Your location, our expertise

We are happy to come visit you in your office for an internal conference or a workshop. Our list of topics includes quality analyses, quality control, but also test control or introducing peer reviews. You are also welcome to pick a topic of your choice

60-90 minutes talk
About a software quality topic
In your office or remote
Our travel expenses only
Date by arrangement