Vortrag SEACON 2017: Beobachtest du noch oder verbesserst du schon? Kontinuierliche Qualitätsverbesserung in der Praxis

Posted on 05/11/2017 by Dr. Dennis Pagano

Since this post accompanies a talk in German, it is written in German, too.

Koordinaten

Zusammenfassung

Die Anforderungen an Softwaresysteme ändern sich heutzutage sehr dynamisch. Änderungen müssen in immer kürzerer Zeit umgesetzt werden. Dafür ist unter anderem qualitativ hochwertiger Code notwendig, der das Fehlerrisiko minimiert und sich einfach ändern lässt. Aber gerade die Dynamik mit der sich Anforderungen und Code ändern führt dazu, dass die Qualität oftmals unter den Tisch fällt. Als Gegenmaßnahme wird oft ein Tool zum Erheben von Metriken eingesetzt. Die nüchterne Erkenntnis ist aber: Nur durchs Messen wird die Qualität nicht besser.

In diesem Vortrag erläutern wir, wie die Verbesserung der Codequalität ihren Platz im häufig durch fachliche Anforderungen dominierten Entwicklungsprozess findet. Den Kern des Vortrags bilden die notwendigen Rollen, Kommunikationswege und Werkzeuge für die kontinuierliche Qualitätsverbesserung. Darauf basierend berichten wir unsere Erfahrungen aus dem praktischen Einsatz in einer Vielzahl von Kundenprojekten.

Folien