Keynote SEUH & TAV 2010: Meine Lehren aus 10 Jahren Forschung und Lehre als Säulen unseres Firmenwachstums

Posted on 02/22/2019 by Dr. Elmar Juergens

Since this post accompanies a talk in German, it is written in German, too.

Koordinaten

Zusammenfassung

Die Firma, die ich mitgegründet habe, ist vor 10 Jahren als Spin-Off unserer Forschungsarbeiten zu Software-Qualität an der TU München entstanden. Seitdem sind wir auf 35 Mitarbeiter gewachsen, von denen die Hälfte ihre Promotion im Bereich Software-Engineering gemacht hat. Aus unseren Forschungsprototypen ist in dieser Zeit ein kommerzielles Analysewerkzeug entstanden, das täglich von Entwicklern und Testern auf der ganzen Welt eingesetzt wird.

Forschung und Lehre waren dabei nicht nur der Auslöser unserer Gründung, sondern spielen auch weiterhin eine zentrale Rolle für Innovationen und Wachstum. In dieser Keynote möchte ich meine zentralen Erfahrungen und Überraschungen aus 10 Jahren Forschung, Lehre und Firmenaufbau im Bereich Software-Qualitätsanalysen vorstellen.

Folien

Click to activate comments for this page.

Please note that comments use the third-party integration Disqus, which shares data with both Twitter and Facebook and has a separate privacy policy that you have to agree to before activating comments on this page.