Vortrag SE-Live 2017: Was verraten moderne Analysen über Wechselwirkungen zwischen Architektur und Organisation? Fallbeispiele aus 10 Jahren Praxiseinsatz

Posted on 05/11/2017 by Dr. Elmar Juergens

Since this post accompanies a talk in German, it is written in German, too.

Koordinaten

  • Sprecher: Elmar Jürgens
  • Konferenz: SE Live
  • Datum: Freitag, 12. Mai 2017, 09:30 - 10:00 Uhr
  • Ort: Hotel am Badersee.

Zusammenfassung

Passen Architektur einer Anwendung und Kommunikationsstrukturen ihres Entwicklungsteams nicht zueinander, kann das auf beiden Seiten zu Problemen führen. Sowohl die Architektur, als auch die Teamorganisation entwickeln sich jedoch - oft unabhängig voneinander - weiter. Wie können wir rechtzeitig merken wenn Probleme auftreten, um früh reagieren zu können?

Im Vortrag stelle ich moderne Analysetechniken vor, die uns hierbei unterstützen. Spezielle Code- und Architekturanalysen zeigen Probleme in der Anwendung auf, die ihre Ursachen auf Team-Ebene haben. Team-Analysen auf Versionshistoriendaten zeigen Änderungen im Team rechtzeitig auf, die sich negativ auf Code und Architektur auswirken können.

Ich stelle im Vortrag sowohl die Analysen, als auch Fallstudien aus 10 Jahren Praxiseinsatz vor. Dabei gehe ich auf Beispiele aus kommerzieller Software und Open-Source Systemen ein.

Folien

Click to activate comments for this page.

Please note that comments use the third-party integration Disqus, which shares data with both Twitter and Facebook and has a separate privacy policy that you have to agree to before activating comments on this page.