Meine Erfahrungen aus 10 Jahren Entwicklung von Qualitätsanalysen

Posted on 07/04/2019 by Dr. Elmar Juergens

Since this post accompanies a talk in German, it is written in German, too.

Koordinaten

Zusammenfassung

Ich habe vor einem Jahrzehnt eine Firma mitgegründet, die davon lebt, eigene Software-Qualitätsanalysen zu entwickeln und einzusetzen.

In dieser Zeit hat sich bei uns viel verändert: aus unseren Forschungsprototypen ist Teamscale geworden, dass weltweit erfolgreich eingesetzt wird. Unser Team ist um den Faktor 10 gewachsen und unser Entwicklungsprozess ist ein völlig anderer. Manches ist aber noch wie vor 10 Jahren: Wir setzen flächendeckend Code-Peer-Reviews ein, wir forschen an neuen Analysen und wir haben einen hohen Anspruch an die eigene Code-Qualität. Und natürlich setzen wir unsere eigenen Analysen in der Entwicklung und im Test selbst ein.

Im Vortrag stelle ich die wichtigsten Erfahrungen und Lessons Learned vor, die wir in diesem Jahrzehnt gemacht haben. Ich gehe auf Erfolgsfaktoren ein, aber auch auf Überraschungen und Fehlschläge.

Folien

Click to activate comments for this page.

Please note that comments use the third-party integration Disqus, which shares data with both Twitter and Facebook and has a separate privacy policy that you have to agree to before activating comments on this page.